Es ist soweit: Ihr Unternehmen ist gegründet und nun bereit, die Welt von seinen Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen? Das ist oft leichter gesagt, als getan. Denn um einen großen Kundenkreis aufzubauen und ihn langfristig zu binden, benötigt es eine sinnvolle Strategie zur Kundenakquise und Kundenbindung, die Ihre Konkurrenz in den Schatten stellt. Wir zeigen Ihnen, wie Ihnen Werbeartikel dabei helfen können.
Kundenakquise: Mit cleveren Ideen überzeugen
Bei der Kundenakquise geht es darum, auf sich aufmerksam zu machen, seine Marke am Markt zu etablieren und ihre Vorteile gegenüber der Konkurrenz hervorzuheben. Nur dann erreichen Sie Ihre Zielgruppe und verführen Sie zum Kauf. Nutzen Sie verschiedene Wege, um Ihr Unternehmen sichtbarer zu machen und so erfolgreich potentielle Käufer zu gewinnen.
Dazu gehören
- Klassische Werbung
- Suchmaschinenoptimierung
- Werbeartikel
- etc.
Stellen Sie sich als erstes die Frage, was Ihr Unternehmen besonders macht. Wodurch hebt es sich von der Konkurrenz ab? Finden Sie genau den Aspekt und richten Sie Ihre Kundenakquise danach aus. Legen Sie sich außerdem auf eine Zielgruppe fest, für die Sie Ihr Unternehmen sichtbarer machen wollen. So können Sie gezielt und strategisch bei der Gewinnung von Käufern vorgehen.
- Spindler, Gerd-Inno (Autor)
Klassische Werbung
Flyer, Plakate oder auch Anzeigen in Print- sowie in Onlinemedien gehören zu den klassischen Möglichkeiten, für sein Unternehmen zu werben. Auch Radio- oder Fernsehspots sowie Suchmaschinenwerbung können für diese Zwecke eingesetzt werden. Nutzen Sie dabei nur die Plattformen und Medien, die Ihre Zielgruppe konsumiert, damit Sie Ihre potentiellen Kunden auch erreichen und nicht unnötig Geld ausgeben.
Suchmaschinenoptimierung
Neben der Werbung, sollten Sie auch daran denken, dass viele Ihrer Kunden über die Google-Suche nach Produkten recherchieren. Seien Sie dort also präsent und sichern Sie sich durch eine optimierte Website eine gute Rankingposition bei Google, damit Sie auch gefunden werden. Verbessern Sie schon mit kleinen Tricks die Qualität Ihrer Seite und achten Sie beispielsweise auf:
- sprechende URLs
- eine sinnvolle und übersichtliche Seitenstruktur
- keinen Duplicate Content
- eine responsive Darstellung
- die HTTPS-Verschlüsselung Ihrer Website
Kundenakquise durch Werbeartikel
Besonders Werbeartikel helfen Ihnen weiter, wenn Sie neue Kunden gewinnen wollen. Damit machen Sie auf sich aufmerksam und erzeugen Interesse beim Empfänger der Werbeprodukte. Zusätzlich machen Sie potentiellen Käufern mit einer kleinen Aufmerksamkeit eine Freude und sie verbinden etwas Positives mit Ihrer Marke. Dieses gute Image sichert Ihnen auch das Vertrauen und überzeugt zum Kauf.
Wählen Sie je nach Anlass das richtige Werbegeschenk. Gerade auf Messen werden Werbeprodukte gern genutzt, da Sie hier einfach mit potentiellen Kunden in Kontakt kommen und von Ihrem Unternehmen überzeugen können. Hier brauchen Sie aber große Mengen an Werbeartikeln, sodass Sie auf Streuartikel zurückgreifen sollten. Sind Sie auf der Suche nach etwas Besonderem, das sich von den anderen Artikeln der Konkurrenz abhebt, können Sie beispielsweise anstatt herkömmlicher Kulis lieber ausgefallene und mit eigenem Brand bedruckte Tassen wählen. Diese werden lange genutzt und der Name Ihres Unternehmens bleibt stets präsent. Das hilft Ihnen auch bei der Stärkung der Kundenbindung.
Kundenbindung: So zeigen Sie Ihre Wertschätzung
Haben Sie Kunden einmal gewonnen, gilt es nun, diese langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Sorgen Sie also für ihre Zufriedenheit und bleiben Sie stets in Kontakt, indem Sie z. B. auf besondere Aktionen aufmerksam machen oder Rabattcodes zuschicken.
Geschenke erhalten die Freundschaft
Auch hier können Ihnen Werbegeschenke behilflich sein. Versenden Sie besonders zu Anlässen wie Weihnachten oder Ostern individuelle Geschenke mit Ihrem Logo an Ihre Kundschaft und drücken Sie so Ihre Wertschätzung ihnen gegenüber aus. Das stärkt die Bindung und erhöht die Chance, dass Ihr Unternehmen weiterempfohlen wird. Achten Sie aber darauf, dass Ihre Werbegeschenke
- individuell
- nützlich
- einzigartig
- hochwertig
- wiederverwendbar
sind. Nur dann haben Ihre Kunden lange Freude an Ihrem Geschenk und Ihr Unternehmen bleibt im Kopf.
Unterschiedliche Kommunikationswege nutzen
Probieren Sie, falls nicht schon geschehen, auch soziale Medien aus, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Das hilft nicht nur dabei Neukunden zu generieren, sondern auch, Ihre Kundenbindung zu stärken. Hier eröffnen sich für Sie nämlich zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten, z. B. über die Chatfunktion. So sind Sie nah am Kunden, können seine Probleme sowie Wünsche leicht erfahren und darauf eingehen.
Fazit: Werbegeschenke sind vielfältig einsetzbar
Entscheiden Sie sich für den Einsatz von Werbeartikeln, können Sie gleich in zwei Bereichen profitieren: der Kundenakquise und der Kundenbindung. Beide Disziplinen sind gerade für junge Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da ohne Kundschaft kein Unternehmen erfolgreich werden kann. Überzeugen Sie also potentielle Käufer von Ihrem Unternehmen, indem Sie individuell gebrandete Werbeprodukte verteilen und sichern Sie sich so das Vertrauen sowie die Kaufbereitschaft Ihrer Interessenten.
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