Was die Marktkapitalisierung betrifft, ist Bitcoin auch 2022 die unangefochtene Nr. 1 unter den Kryptowährungen. Hinter dem Krypto-Urgestein herrscht ein harter Konkurrenzkampf um die weiteren Plätze. 2022 schafften es erneut einige Neulinge in die Top-10 – andere mussten sie verlassen. Nachfolgend die 10 wichtigsten Kryptowährungen im Überblick.
1. Bitcoin (BTC) – Marktkapitalisierung: 600 Milliarden Dollar
Der Bitcoin (BTC) war die erste digitale Währung. Entwickelt und 2009 an den Start gebracht hat/haben sie eine oder mehrere Person/en, die bisher nur unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto bekannt ist/sind. Bitcoin basiert auf einer eigenen Blockchain. In dieser dezentralen Datenbank, die ähnlich wie ein Kassabuch funktioniert, werden alle Transaktionen für alle nachvollziehbar aufgezeichnet. Trotz teilweiser heftiger Kursschwankungen hat der Bitcoin seit Einführung enorm an Wert zugelegt. Ende 2009 lag der Kurs für einen BTC bei 0,08 Dollar. Aktuell ist einer der maximal 21 Millionen Bitcoins rund 31.500 Dollar wert. Die Marktkapitalisierung beträgt 600 Milliarden Dollar (Stand: Juni 2022).
2. Ethereum (ETH) – Marktkapitalisierung: 240 Milliarden Dollar
Nach dem Bitcoin folgt Ethereum/Ether (ETH) mit großem Abstand zu Rang 3. Die Marktkapitalisierung liegt bei 240 Milliarden Dollar. Es handelt sich hierbei um ein dezentrales Blockchain-System, das mit Ether eine eigene Kryptowährung besitzt. Ziel ist es, eine dezentrale Anwendung für Nutzer aus aller Welt zu sein. Neben dem Handel mit Ether ermöglicht die Plattform noch weitere Anwendungen wie den Abschluss von sogenannten Smart Contracts. Diese sind in der Lage, vorab programmierte Verträge und Vereinbarungen automatisch abzuschließen. Auf diese Weise sollen Transaktionen in Zukunft deutlich günstiger und schneller abgewickelt werden.
3. Binance Coin (BNB) – Marktkapitalisierung: 52 Milliarden Dollar
Binance gehört zu den weltweit größten Kryptobörsen. Der Binance Coin (BNB) wurde speziell für den Handel auf dieser Plattform entwickelt. So lassen sich damit etwa die Gebühren bei Binance Coin begleichen. Mittlerweile wurde das Spektrum des BNB deutlich ausgeweitet. Mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 52 Milliarden Dollar liegt BNB auf Platz 3 der wertvollsten Kryptowährungen. Binance Coins lassen sich inzwischen unter anderem für die Buchung von Reisen nutzen. Zudem ist der Tausch in andere digitale Währungen wie Bitcoin oder Ethereum möglich.
4. Cardano (ADA) – Marktkapitalisierung: 20 Milliarden Dollar
An der Entwicklung von Cardano war unter anderem der Ethereum-Mitgründer Charles Hoskinson beteiligt. Cardano ist noch recht neu in der Krypto-Szene und hat bereits früh die sogenannte Proof-of-Stake-Validierung eingeführt. Damit verringert sich die Transaktionszeit bei gleichzeitig geringerem Energieverbrauch. Wie bei Ethereum ermöglicht die Blockchain den Austausch von virtuellen Verträgen. Diese werden mit ADA, einem nativen Coin betrieben.
5. Ripple (XRP) – Marktkapitalisierung: 20 Milliarden Dollar
Die Kryptowährung XRP erreicht eine Marktkapitalisierung von rund 20 Milliarden Dollar. Sie wurde von den Gründern der Zahlungsplattform Ripple als Alternative zu BTC und ETH entwickelt. Letztere dienen dazu, ein von Banken und Staaten unabhängiges Zahlungssystem zu schaffen. XRP geht dagegen einen anderen Weg und arbeitet mit mehreren Banken wie Santander oder UniCredit zusammen. Auf dem Ripple Netzwerk ermöglicht XRP den einfacheren Umtausch verschiedener Währungen. Hierzu gehören sowohl digitale wie auch sogenannte Fiat-Währungen wie Dollar oder Euro.
6. Solana (SOL) – Marktkapitalisierung: 15 Milliarden Dollar
Die Kryptowährung Solana (SOL) wurde 2017 von Anatoly Yakovenko gegründet. Dabei kommt ein einzigartiges hybrides Blockchain-Verfahren zum Einsatz. Solana nutzt hierfür einen neuen Timestamp-Algorithmus mit der Bezeichnung Proof-of-History. Damit ist es möglich, Transaktionen automatisiert aneinanderzureihen. Die Abwicklung erfolgt in Bruchteilen von Sekunden. SOL erlebte in der Vergangenheit eine wahre Kursexplosion. Von 0,77 Dollar zum Jahresbeginn 2020 kletterte der Kurs auf bis zu 260 Dollar, dem bisherigen Allzeithoch vom November 2021. Ein Anstieg von über 30.000 Prozent. Aktuell notiert SOL aber laut Coinmarketcap unterhalb der 50-Dollar-Marke.
7. Dogecoin (DOGE) – Marktkapitalisierung: 11 Milliarden Dollar
Die Kryptowährung Dogecoin war ursprünglich als Internet-Gag gedacht, um sich über Bitcoin lustig zu machen. Spätestens als der Twitter-freundliche Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk erstmals über DOGE twitterte, erlebte die Währungen einen wahren Hype. Mittlerweile ist das Interesse wieder etwas abgeflacht. Wie BTC erlaubt auch DOGE das Mining nach dem Prinzip „Proof-of-Work“. Der große Vorteil dabei ist, dass die Transaktionen deutlich schneller abgewickelt werden. Im Vergleich zum BTC ist die Verschlüsselung weniger kompliziert.
8. Polkadot (DOT) – Marktkapitalisierung: 10 Milliarden Dollar
Neue Blockchain-Anwendungen haben oftmals das Problem, dass sich nicht genügend Anwender finden, welche etwa als Miner den Fortbestand der Währung sichern. Hier soll Polkadot Abhilfe schaffen. Ziel ist, die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Blockchains zu vereinfachen. So können Nachrichten untereinander sicher ausgetauscht werden. Dazu soll Polkadot feindliche Angriffe sowie die Übernahme von anderen Systemen verhindern. Hiervon profitieren insbesondere kleinere Projekte. Als Token dienen DOTs, die sowohl über Kryptobörsen gehandelt wie auch selbst verdient werden können.
9. TRON (TRX) – Marktkapitalisierung: 8,5 Milliarden Dollar
TRON und sein TRX-Token entstanden 2017 als dezentralisiertes, Blockchain-basiertes Betriebssystem. Zunächst auf der Ethereum-Blockchain gestartet, wechselte der einstige ERC-20-basierte Token 2018 auf das eigene Netzwerk. Das Kryptoprojekt sollte ursprünglich dazu dienen, Erstellern von digitalem Content die vollen Schutzrechte zu garantieren. Die TRON-Software unterstützt mittlerweile Smart Contracts und dezentralisierte Anwendungen (dApps).
10. Avalanche (AVAX) – Marktkapitalisierung: 7 Milliarden Dollar
Die Kryptowährung Avalanche beinhaltet ebenfalls eine Blockchain-Software zur Erstellung von Smart Contracts. Der Antrieb erfolgt mit einem nativen Token namens AVAX. Avalance wurde erst 2020 fertiggestellt und hat sich in dieser Zeit hervorragend entwickelt. Dies liegt insbesondere an der hohen Geschwindigkeit sowie den vergleichsweisen niedrigen Gebühren. Zwischen Dezember 2020 (2,79 Dollar) und dem Allzeithoch-Monat November 2021 (146 Dollar) ist der Kurs des AVAX um mehr als 5.000 Prozent gestiegen. Im Mai 2022 beläuft sich der AVAX-Kurs auf nur noch 26 Dollar.
Außer Konkurrenz: Terra (LUNA)
Terra ist ein spezielles Blockchain-Protokoll, das für wertstabile Kryptowährungen, sogenannte Stablecoins genutzt wird. Es handelt sich dabei um wertstabile digitale Währungen, welche an einen Basiswert gebunden sind. So wird etwa mit TerraUSD der US-Dollar nachgebildet. Durch die Anbindung kommt es im Vergleich zu anderen Währungen wie BTC oder ETH zu deutlich geringeren Kursschwankungen. Das Terra-Netzwerk ermöglicht unter anderem die Nachbildung von Euro und Yuan.
Kurz nachdem diese Zeilen geschrieben waren, Anfang Mai 2022, kam es allen anderslautenden Beteuerungen zu einem massiven Crash bei dem Terra-Stablecoin TerraUSD (UST), der statt einem Dollar plötzlich nur noch wenige Cent wert war. In der Folge crashte auch der LUNA-Token. In dem ohnehin schon angespannten Kryptomarkt fiel der Wert von LUNA von über 100 Dollar auf nur noch rund 0,0002 Dollar. Derzeit versuchen die Terra-Macher die Blockchain neu an den Start zu bringen. Die Terra-Chain kommt nach einem Hardfork als Terra Classic zurück, LUNA wird zu LUNC (LUNA Classic). Neu sind dann LUNA und die Terra-Chain. Über Airdrops sollen Alt-Besitzer mit den neuen Token versorgt werden.