In Österreich besitzen rund 170.000 Menschen ein Vermögen von mehr als einer Million Dollar. 33 von ihnen nennen sogar mehr als 500 Millionen Dollar ihr eigen. Die 10 reichsten Österreicher sind derweil durch die Bank weg Milliardäre. Eine Übersicht.
Österreich ist ein reiches Land, wenn auch nicht das reichste der Welt. Im Schnitt verfügt jeder Österreicher über ein Vermögen von 245.000 Dollar. Zum Vergleich: Schweizer haben durchschnittlich 685.230 Dollar.
Wer jetzt auf seinem Bankkonto deutlich weniger Geld vorfindet, kann sich bei den zahlreichen Millionären im Land bedanken, die das Durchschnittsvermögen nach oben treiben.
Österreich hat 170.000 Dollar-Millionäre
Dem World Wealth Report von Capgemini zufolge gibt es in Österreich 170.000 Dollar-Millionäre. Zusammen haben diese wohlhabenden Personen hierzulande rund 470 Milliarden Dollar angehäuft.
Über 30 Österreicher dürfen sich über ein Vermögen von 500 Millionen Dollar und mehr freuen. Die 10 reichsten Österreicher (Stand: 2023) sind derweil allesamt Milliardäre.
Mark Mateschitz ist reichster Österreicher
Mit einem geschätzten Vermögen von rund 34,7 Milliarden Dollar führt Mark Mateschitz, Sohn und Erbe des 2022 verstorbenen Red-Bull-Gründers Dietrich Mateschitz an. Ihm gehören 49 Prozent des Unternehmens.
Auf Mateschitz folgen der Bauunternehmer Georg Stumpf mit 7,9 Milliarden Dollar sowie Novomatic-Besitzer Johann Graf, der ein geschätztes Vermögen von 5,7 Milliarden Dollar haben soll.
Signa-Gründer René Benko dürfte seinen 4. Platz in Österreichs Milliardärsranking (6 Milliarden Dollar) mittlerweile verloren haben. Das Signa-Imperium befindet sich derzeit in Auflösung.
Die 10 reichsten Österreicher (Stand: 2023)
- Mark Mateschitz – 34,7 Milliarden Dollar
- Georg Stumpf – 7,9 Milliarden Dollar
- Johann Graf – 7,1 Milliarden Dollar
- René Benko – 6 Milliarden Dollar (unter Vorbehalt)
- Helmut Sohmen – 5,7 Milliarden Dollar
- Wolfgang Leitner – 2,5 Milliarden Dollar
- Stefan Pierer – 1,6 Milliarden Dollar
- Michael Tojner – 1,6 Milliarden Dollar
- Reinold Geiger – 1,2 Milliarden Dollar
- Ulrich Mommert und Familie – 1,2 Milliarden Dollar
Auffällig ist, dass sich in dem Ranking der 10 reichsten Österreicher keine einzige Frau befindet. Dabei gilt Milliardenerbin Ingrid Flick mit einem Vermögen von rund 3,9 Milliarden Euro als reichste Österreicherin.
Darüber hinaus soll Ursula Piëch nach dem Tod ihres Mannes Ferdinand die Fäden in dem milliardenschweren Vermögen des Porsche-Piëch-Clans in der Hand halten. Die Familie soll über 38,8 Milliarden Euro verfügen.
Während im ersten Ranking der 10 reichsten Österreicher die Personen und Familien mit entsprechender Staatsbürgerschaft gelistet sind, unabhängig von ihrem Wohnort, ist das in der folgenden zweiten Übersicht anders.
In diesem Ranking finden sich die 10 reichsten in Österreich ansässigen Personen und Familien – egal, welche Staatsbürgerschaft sie haben. Und hier thront die Großfamilie Porsche-Piëch ganz oben.
Die 10 reichsten Personen/Familien in Österreich (Stand: 2023)
- Familie Porsche & Piëch – 38,8 Milliarden Euro
- Mark Mateschitz – 32,5 Milliarden Euro
- Georg Stumpf – 6,5 Milliarden Euro
- Johann Graf – 5,7 Milliarden Euro
- Helmut Sohmen und Familie – 5,1 Milliarden Euro
- Familie Wlaschek – 4,2 Milliarden Euro
- Familien Lehner – 4,2 Milliarden Euro
- René Benko – 4,2 Milliarden Euro (unter Vorbehalt)
- Ingrid Flick und Familie – 3,9 Milliarden Euro
- Franz Mayr-Melnhof und Familie – 3,9 Milliarden Euro
Zur Einordnung: Mit Elon Musk besitzt der reichste Mensch der Welt über 220 Milliarden Dollar. Der reichste Europäer, Bernard Arnault, verfügt über geschätzte 180 Milliarden Dollar. Reichster Deutscher ist der Frachtunternehmer Klaus-Michael Kühne mit 44,8 Milliarden Dollar.