In Handelsfirmen oder Unternehmen im E-Commerce-Bereich spielt die Lagertechnik eine große Rolle. Schließlich geht es darum, Güter ordnungsgemäß zu lagern und innerbetrieblich zu transportieren. Was es dabei zu beachten gilt und was Palettenregale damit zu tun haben, erfahren Sie in diesem Artikel.
Ein wichtiger Teil der Unternehmenslogistik ist die Lagertechnik. Diese spielt insbesondere bei Handelsfirmen und in Unternehmen im E-Commerce-Bereich. Konkret geht es bei der Lagertechnik um Mittel und Wege, Güter möglichst sicher zu lagern und innerbetrieblich zu transportieren.
Lagertechnik: Güter und Waren schnell finden und ausliefern
Neben der Sicherheit ist dabei freilich auch wichtig, dass die Güter möglichst optimal gelagert und transportiert werden – also ohne, dass unnötige Wege gemacht werden oder Lagerplatz verschwendet wird. Entsprechend ist die Lagereinrichtung wiederum ein wichtiger Bestandteil der Lagertechnik.
Schließlich steht bei allem im Vordergrund: Die Güter oder Waren müssen schnell zu finden sein und dann auch genauso schnell weiter- oder an die Kunden ausgeliefert werden. Denn die Kunden wollen nicht warten, egal ob es sich um Firmen- oder private Kunden handelt.
Und hier kommen jetzt auch die Palettenregale ins Spiel. Diese Art von Regalen wird auch Privatkunden bekannt sein, wenn sie hin und wieder mal bei einem großen schwedischen Möbelhaus die einzelnen Teile ihrer Bestellung zusammensuchen.
Grundsätzlich bedeuten Palettenregale, dass in ihnen Güter und Waren auf sogenannten Euro-Paletten gelagert werden können. Diese Art von Regalen eignen sich besonders dazu, die Lagerräumlichkeiten optimal zu nutzen. Große Mengen von Gütern und hohe Lagergewichte sind kein Problem. Zudem kann die Lagerfläche – je nach Bedürfnis – immer wieder neugestaltet werden.
Maße, Traglast und mehr: Anforderungen für Palettenregale
Aber Vorsicht: Die Palettenregale müssen bestimmten Anforderungen entsprechen. Das gilt etwa für die Maße, die Traglast sowie weitere Bestimmungen wie eine Gitterrückwand für frei im Raum stehende Regalsysteme. Bei der Neuausrichtung greift man am besten auf einen Fachberater zurück.
Darüber hinaus bieten viele Firmen im Bereich Lagertechnik, etwa Brück Lagertechnik, einen Online-Konfigurator für die Zusammenstellung von passenden Palettenregalen. Sie wollen Palettenregale kaufen? Bei Brück gibt es dabei über 10.000 Varianten. Auch ein Montageservice vor Ort ist im Angebot.
Wichtig: Seit 2021 gilt bei der statischen Bemessung von Palettenregalen die neue Norm DIN EN 15512:2020. Darin geht es um die sichere Auslegung und Konstruktion von Regalsystemen. Dazu gehört natürlich auch Zubehör wie Rammschutzecken oder Regalböden. Auch dies gehört bei großen seriösen Anbietern zur Auswahl dazu.