Eine gute Kommunikation ist das A und O in allen Unternehmen. In diesem Bereich bringt die Digitalisierung gravierende Vorteile, da in Echtzeit per App kommuniziert und ein Projekt auf diesem Weg auch ohne örtliches Zusammentreffen realisiert werden kann. Es gibt einige innovative Lösungen, die sich in der internen Unternehmenskommunikation bereits durchgesetzt haben.
Interne Informationen in Echtzeit auf dem Smartphone
In den vergangenen Monaten hat es aufgrund der aktuellen Situation einige Veränderungen in der Unternehmenskommunikation gegeben. Was früher das persönliche Gespräch war, ist heute der digitale Kontakt. Telefonate und E-Mails haben an Bedeutung eingebüßt, da es modernere und viel besser funktionierende Kommunikationswege gibt. Am Beispiel der Mitarbeiter App wird deutlich, welche Vorteile diese Variante der internen Firmenkommunikation bietet.

Wichtig ist natürlich, dass alle Mitarbeiter diese Innovation akzeptieren und die App freiwillig auf ihr Smartphone laden. Einen Zwang der Nutzung digitaler Medien sollten Unternehmen zugunsten des Vertrauensverhältnisses und des Sicherheitsbedürfnisses ihrer Belegschaft ausschließen. In der Praxis zeigt sich, dass die Akzeptanz digitaler Wege zu firmeninternen Kommunikation kontinuierlich steigt.
Team-Projektmanagement in Zeiten von Homeoffice
Seit rund zwei Jahren bildet das Homeoffice für viele Arbeitnehmer, Angestellte und Selbstständige den hauptsächlichen Arbeitsplatz. Kontaktbeschränkungen und wiederkehrende Lockdowns haben das Teamwork erschwert und die Arbeit im Team zeitweise unmöglich gemacht. Dennoch wurde die Zusammenarbeit nicht vollständig auf Eis gelegt. Viele Unternehmen haben neu gedacht und sich für ein Update in der Unternehmenskommunikation entschieden. Die auf allen digitalen Endgeräten abrufbare, betriebssystemübergreifende App für Mitarbeiter hat dafür gesorgt, dass trotz Homeoffice im gewohnten Team gearbeitet werden konnte.
Work-Life-Balance vs. stetige Erreichbarkeit
Im ersten Moment klingt die Firmen-App als Kommunikationslösung nicht für jeden Mitarbeiter als erstrebenswertes Ziel. Fragen zur Work-Life-Balance sorgten dafür, dass einige Unternehmen vorübergehend auf eine Bereitstellung der App verzichteten. Doch viele Start-Ups haben diese Skepsis mit Bravour umschifft und Firmenhandys eingeführt. Innerhalb der Arbeitszeit ist das firmeneigene Kommunikationsmittel eingestellt, am Feierabend und am Wochenende bleibt das Smartphone aus. Mit der richtigen Herangehensweise und einer professionellen Planung, muss es keine Prioritätenverschiebung und keine stetige Erreichbarkeit geben.
Veränderungen prägen das menschliche Dasein. Ohne neue Wege und Pioniere, die mit gutem Beispiel vorangehen, wären Erfindungen wie das elektrische Licht oder fließendes Wasser aus dem Hahn heute noch Utopie. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und tut sich schwer, in einer Neuerung etwas Positives zu sehen und den Gedanken an mögliche Konsequenzen auszuschalten. Vor einigen Jahren, als Werbung hauptsächlich auf Online Marketing umgestellt wurde, standen Unternehmen vor der gleichen Herausforderung. Heute ist Online-Werbung selbstverständlich und so normal, dass sie bei allen Firmen bis oben auf der Agenda steht.
Zeit sparen heißt Kosten einsparen
Verkürzte Kommunikationswege führen zur Erhöhung der wirtschaftlichen Effizienz. Obendrein bietet die Digitalisierung den Vorteil der kostenlosen Konversation innerhalb des Unternehmens. Natürlich muss die Entwicklung einer App geplant, kalkuliert und auf der Sollseite des Budgets eingetragen werden. Doch perspektivisch zahlt sich diese Lösung aus, da kostenpflichtige Anrufe entfallen und da ein Gespräch zwischen Mitarbeitern nicht mit einem Gang über den Flur ins nächste Büro verbunden ist.
Firmen die diesen Weg gehen, müssen sich insbesondere mit der Sicherheit beschäftigen. Welche Mitarbeiter dürfen welche Inhalte sehen? Wer erhält für welche Datenbanken und Informationen eine Zugriffsberechtigung? Sind die ersten Hürden überwunden und die Applikation wurde entwickelt, steht der einfachen Programmierung von Berechtigungen nichts entgegen. Fakt ist, dass die Umstellung auf zeitgemäße und zukunftsweisende Kommunikationsmittel perspektivisch Kosten spart und den hohen Anforderungen des Datenschutzes entspricht. Die Investition lohnt sich und bietet einen einfachen Weg, das Teamwork jederzeit und unabhängig vom jeweiligen Standort eines Mitarbeiters zu ermöglichen.
Werden sich Mitarbeiter-Apps in allen Unternehmen durchsetzen?
Es ist abzusehen, dass die Digitalisierung in den meisten Unternehmensbereichen voranschreiten und die Zukunft prägen wird. Wer sich bereits in der Gegenwart für neue Technologien und Möglichkeiten interessiert, ist seinen „traditionellen“ Mitbewerbern um einen großen Schritt voraus. Die Mitarbeiter-App ist ein gutes Beispiel dafür, dass manche Dinge ihre Zeit brauchen und am Anfang viele Fragen aufwerfen. Der Trend des Homeoffice wird sich weiter durchsetzen, was im Bezug auf die Kommunikation im Unternehmen eine Neuorientierung notwendig macht. Wenn wir in 10 Jahren zurückblicken, wird die digitale Unternehmenskommunikation genauso normal sein wie Online-Marketing und andere Innovationen, die vor 10 Jahren noch in den Kinderschuhen steckten.
Fazit: Die „Modernisierung“ der Firmenkommunikation zahlt sich aus
Warum könnte die Mitarbeiter-App ein Trend der Zukunft werden? Man spart Kosten, verkürzt Wege und schafft eine Plattform, auf der alle firmeninternen Absprachen getroffen und Projekte gemeinsam realisiert werden können. Nach den anfänglichen Problemstellungen in der Einführung und in der Abstimmung aller digitalen Geräte im Unternehmen zeigt sich, wie gut das Kommunikationsmittel funktioniert und wie schnell und sicher Absprachen heute möglich sind.