Die beliebteste Rechtsform in Österreich ist das Einzelunternehmen für Unternehmensgründer. Das bedeutet allerdings nicht, dass man allein in seinem Unternehmen ist. Einzelunternehmer dürfen Mitarbeiter einstellen und Subunternehmen beauftragen. Bei der zuständigen Bezirksbehörde muss man die Gewerbeanmeldung verpflichtend vornehmen.
Für jeden Einzelunternehmer sind alle Themen rund um die Bereiche Steuern, Versicherung und Haftung besonders wichtig. Schließlich haftet ein Einzelunternehmen mit seinem gesamten Privat- und Betriebsvermögen. Doch die Suche nach Aufträgen gestaltet sich für Einzelunternehmen häufig schwierig. Gut, dass es inzwischen auch möglich ist, Online nach Aufträgen zu suchen. Hier werden die Möglichkeiten vorgestellt.
Kunden suchen heute online
Täglich sind Millionen von Menschen im Internet unterwegs. Etwa eine halbe Stunde am Tag suchen potenzielle Kunden nach möglichen Online-Angeboten und Informationen im Netz. Gerade Dienstleistungen rund um das Haus, Handwerker und Internetdienstleistungen werden immer öfter über das Internet angefragt und organisiert. Gut, wenn es dann eine geordnete Plattform mit einer Übersicht der Branchen und Orte gibt. Dort muss man nicht lange suchen und die Handhabung ist intuitiv und damit einfach.
Die Präsentation eines Einzelunternehmens
Fast jedes Einzelunternehmen präsentiert sich heute zumindest mit einer eigenen Website als digitale Visitenkarte im Internet. Dazu kommt die Kommunikation mit Bestandskunden per E-Mail und das Versenden von Newslettern. Nutzt man dann noch soziale Netzwerke wie Twitter, Instagram und Facebook, kann man auf sich und seine Arbeit aufmerksam machen und Kunden gewinnen. Damit das gelingt, sollte man sehr viel Wert auf einen qualitativ hochwertigen Eindruck im Internet legen. Die Website-Erstellung ist heute kein Problem mehr. Neben Baukastensystemen kann man auch auf Agenturen zurückgreifen. Doch reicht das? Nein, denn entscheidend für den Erfolg der Website ist nicht nur die optimale technische Umsetzung. Dafür braucht es viel mehr:
- Jede Website muss vermarktet werden und dafür wird Know-how benötigt.
- Um bei Google möglichst weit oben zu ranken, muss die Seite suchmaschinenoptimiert werden. Dafür braucht es aktuell Inhalte mit einem hohen Mehrwert für den potenziellen Kunden und guten Content.
- Die Website muss sicher sein. Deshalb ist auf Datenschutz großen Wert zu legen. Auch dafür braucht es Know-how.
- Texte sind das A und O einer jeden Website, zumindest wenn sie erfolgreich sein soll. Es braucht einiges an Erfahrung, um gute Texte zu verfassen oder man überlässt sie einem professionellen Texter.
- Jede Website kann über verschiedene Einkunftsquellen verfügen. Dazu gehört neben dem klassischen Affiliate Marketing, auch Google AdSense, die Vermietung von Werbeplätzen, das veröffentlichen von Gastartikeln, der Verkauf eigener Produkte und ein Premium-Mitgliederbereich.
- Der Aufbau eine Online-Community, führt ebenfalls zum Erfolg und ist eine gute Möglichkeit, die Website zu vermarkten.
Mit Instagram Kunden gewinnen
Obwohl Instagram zu Facebook gehört, ist es nicht sinnvoll, die gleiche Kommunikationsstrategie zu verwenden. Instagram ist nicht nur einzigartig, sondern hat auch eine einzigartige Community. Instagram ist dann für Einzelunternehmen interessant, wenn es Produkte oder Dienstleistungen anbietet, die sich mit Bildern gut ansprechend präsentieren lassen. Das können etwa Häuser, Bäder, Küchen, Stoffe, Angebote von Restaurants oder Boutiquen sein. Immer kann das eigene Unternehmen wirkungsvoll in Szene gesetzt werden und Kunden dürfen hinter die Kulissen des Einzelunternehmens schauen. Instagram ist für Einzelunternehmen dann geeignet, wenn:
- die Markenbekanntheit gesteigert werden soll
- das Image gefördert werden muss
- eine Reichweite aufgebaut werden soll, um sichtbar zu werden
- Kunden gebunden werden sollen.
Doch auch für Instagram gilt, guter Content bringt Follower. Follower bringen den Erfolg. Deshalb ist es wichtig, dass die Bilder so anspruchsvoll gestaltet sind, dass sie die Produkte und Marken erlebbar werden lassen. Nur so kann Neugierde geweckt und die Follower zum Besuch der Website, des stationären oder Online-Geschäfts motiviert werden. Wer Hashtags nutzt, spricht die Instagram-Sprache. Die Bilder werden so kategorisiert. Klickt ein User auf den Hashtag, werden alle dazugehörigen Postings angezeigt. Für die Reichweite sind die Hashtags ein wichtiger Faktor. Jeder Einzelunternehmer sollte also die wichtigsten Hashtags für sein Unternehmen kennen.
Eine andere Möglichkeit auf Instagram besteht darin, Influencer zu nutzen. Influencer bewerben dann auf ihrem eigenen Profil die Produkte oder Marken des Einzelunternehmens. Hierbei kommt es auf die Wahl des Influencers an. Potenzielle Kunden und Marken kommen so ganz einfach zusammen. Das Unternehmen wird glaubwürdiger und die Zielgruppe wird erweitert.
Facebook lebt
Häufig schon wurde Facebook totgesagt. Doch das Gegenteil ist der Fall. Gerade Facebook bietet für Einzelunternehmen eine große Anzahl an Möglichkeiten, Aufträge oder Kunden zu finden. Unkompliziert und schnell kann man mit seiner Zielgruppe in Kontakt treten, ohne sich allzu sehr anstrengen zu müssen. Es lohnt sich in der Regel schon eine eigene Facebook-Unternehmensseite ins Leben zu rufen. Auch das Beitreten zu Gruppen, in denen sich die Zielgruppe tummelt, kann hilfreich sein. Wer auf Facebook aktiv ist, möchte seine Bekanntheit steigern, Vertrauen aufbauen und potenzielle Kunden gewinnen. Die eigene Facebook-Unternehmensseite muss jedoch optimiert sein. Wie immer im Leben gilt der erste Eindruck zählt. Deshalb muss sie ansprechend und informativ gestaltet sein. Neben einem guten Profilfoto zählt dazu auch die Angabe aller relevanten Daten und der Kontaktmöglichkeiten. Das Cover-Foto bietet ausreichend Platz, um auf die eigenen Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Dafür nutzt man nicht irgendein Foto, sondern das eine Foto. Auch ein Slogan kann in diesem Zusammenhang hilfreich sein. Potenzielle Kunden können so mit einem Blick erfassen, wie ihnen das Unternehmen helfen kann. Auch für Facebook gilt, dass die Verwendung der richtigen Keywords zum Erfolg führen. Schließlich greift auch Google auf die Facebook-Seite zu.
Die Strategie für Facebook
Wurde das Einzelunternehmen auf Facebook gefunden, müssen potenzielle Kunden überzeugt werden. Dafür benötigt man eine gut ausgefeilte Content-Strategie. Die Inhalte müssen für die Zielgruppe interessant sein. Darüber hinaus müssen die Posts regelmäßig erfolgen. Dem Facebook-Algorithmus und den Kunden gefällt das. Die Facebook-Statistiken sollten regelmäßig ausgewertet werden, um die Posts effektiv einsetzen zu können. Um als Experte wahrgenommen zu werden, muss jedes Einzelunternehmen aktiv mit seinen Followern und Besuchern agieren. Auf Kommentare sollte reagiert, Fragen beantwortet und ein Netzwerk aufgebaut werden. Natürlich lebt Social Media von ansprechenden Texten und Bildern, doch Besucher möchten auch immer mehr über das Unternehmen erfahren. Der Blick hinter die Kulissen muss erlaubt sein. Werbeanzeigen auf Facebook tun ein Übriges, um Kunden zu gewinnen. Jede Werbeanzeige muss allerdings auf die Zielgruppe und das Business zugeschnitten sein.
Rohdiamant LinkedIn
LinkedIn wird häufig unterschätzt, wenn es um Kunden- und Auftragsgewinnung geht. Was viele nicht wissen, ist, das LinkedIn über ein breites Angebot an Analyse- und Marketing-Tools verfügt. Plattformen gibt es viele und so lässt sich vielleicht erklären, warum vielen Einzelunternehmen eine Perle wie LinkedIn entgeht. LinkedIn hat eine große Anzahl regelmäßiger Nutzer. Diese aktualisieren nicht nur gelegentlich ihren Lebenslauf und vernetzen sich, sondern suchen auch aktiv nach Unternehmen, die helfen, ihre Probleme zu lösen. LinkedIn ist keine kleine Plattform, wie häufig angenommen wird. Neue Kontakte können auf LinkedIn leicht gewonnen werden und diese muss man nicht persönlich kennen. LinkedIn hat mehr als 500 Millionen Nutzer, beinhaltet mehr als neun Millionen Unternehmensprofile in mehr als 200 Ländern. Es lohnt sich also für Einzelunternehmen in diesem Teich nach Kunden zu fischen. LinkedIn hat eine große Anzahl von Möglichkeiten, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Diese können gezielt angesprochen werden und bringen hohe Konversionsraten. Doch auch hier es wichtig, die Seite ansprechend zu gestalten. Der Inhalt muss für eine Suche optimiert sein. Er muss optisch und mengenmäßig ansprechend sein. Dazu kommt, dass auch das Profil und die Inhalte auf LinkedIn SEO-optimiert sein müssen. Dann kann jedes Einzelunternehmen
- hochwertige Links zur eigenen Website generieren
- seine Produkte, Dienstleistungen und das eigene Talent der ganzen Welt präsentieren
- gezielt potenzielle Kunden ansprechen.
Wer ein vollständiges Profil auf LinkedIn sein eigen nennt, muss dieses regelmäßig pflegen. Dazu gehört eine regelmäßige Aktualisierung. So wird man zu einem festen Bestandteil in den Feeds der Unternehmen und potenziellen Kunden, die Teil des Netzwerkes sind.
Effektive Neukundengewinnung durch mehr Sichtbarkeit
Eine kostenlose Möglichkeit, Werbung für das eigene Unternehmen zu machen und so Kunden zu gewinnen, bietet Google mit einem Eintrag bei Google My Business. Dort erscheinen die Produkte und Angebote von Einzelunternehmen bei der Google-Suche und auf Google Maps. Das ist die Chance für ein Einzelunternehmen mit wenig Aufwand mehr Sichtbarkeit bei Google zu bekommen. Google My Business spielt die führende Rolle bei Branchenverzeichnissen, weil es mit der Google-Suchmaschine und Google Maps verknüpft ist. Potenzielle Kunden, die Informationen oder Produkte suchen, werden zunächst auf Google suchen. Die wichtigsten Einträge blendet Google an erster Stelle gemeinsam mit Google Maps ein. Warum also nicht mit dem eigenen Einzelunternehmen dort stehen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit einer Rezension. Positive Kundenbewertungen sind für Google ein zentraler Faktor, wenn es um das Ranking geht. So wird auch die Sichtbarkeit der Website bei den Suchmaschinenergebnissen verbessert.
Fazit
Ob klassisch stationäre oder Online-Unternehmen, die Bedeutung des Internets für die Auftragssuche nimmt immer mehr zu. Die meisten potenziellen Kunden recherchieren nach passenden Angeboten über Google und anderen Suchmaschinen. Warum also diese Möglichkeit nicht für das eigene Einzelunternehmen nutzen. Gut aufgesetzt und regelmäßig gepflegt sorgt man so für mehr Sichtbarkeit.