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Das Magazin für Unternehmer und alle, die es werden wollen

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Die richtige Ausstattung für das Home Office

Außendienstmitarbeiter sind prädestiniert für die Arbeit von zu Hause aus. Wer ohnehin die meiste Zeit unterwegs ist, muss den mitunter langen Weg ins Büro nicht unbedingt jeden Tag antreten. Was dabei wichtig ist und auf welche Ausstattung man achten sollte, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die richtige Büroorganisation

Home Office
Arbeiten wie im Büro
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Wer sich für das Home Office entscheidet, sollte sich darüber im klaren sein, dass es einiges an Disziplin, Vorbereitung und Organisation bedarf, um effektiv von zu Hause aus arbeiten zu können. Ein regelmäßiger Austausch mit seinen Kollegen sollte niemals vernachlässigt werden. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und findet Lösungen, von denen andere auch profitieren können.

Der Arbeitsplatz zu Hause sollte an einem möglichst ruhigen Ort eingerichtet werden. Es macht keinen oder wenig Sinn inmitten einer Großfamilie arbeiten zu wollen. Es wäre nicht gerecht seiner Familie gegenüber zu erwarten, dass man während der Arbeit nicht gestört werden darf, wenn man in Sichtweite sitzt. Eine gewisse Trennung von Beruf und Privat sollte daher auch im Home Office herrschen. Dabei kann bei engen Platzverhältnissen auch schon ein Raumteiler genügen. Aus den Augen aus dem Sinn!

Der Büroalltag im Home Office

Der Alltag im Home Office muss genauso geplant werden, wie ein Tag im Büro. Dazu gehört auch, sich halbwegs bürotauglich zu kleiden. Auch wenn man nicht gesehen wird, so beeinflusst die eigene Kleidung die persönliche Einstellung und Wirkung. Wer im Schlafanzug vor dem Laptop sitzt und mit Kunden telefoniert, wird am anderen Ende der Leitung ganz anders wahr genommen als wenn man adäquat gekleidet wäre.

Büroausstattung
Die richtige Büroausstattung für das Home Office

Ein wichtiger Punkt ist, dass man sich bei der Arbeit nicht ablenken lässt und für genügend Pausen sorgt. Länger als 50 Minuten am Stück zu arbeiten lässt die Effizienz und Kreativität rapide sinken. Dabei muss jeder seinen persönlichen Rhythmus selbst herausfinden.

Wer sich gut im Home Office organisiert, wird oft deutlich mehr administrative Arbeit erledigen können, als wenn er im Büro wäre. Es ist erstaunlich wie effektiv man arbeiten kann, wenn man nicht ständig abgelenkt und gestört wird.

Die richtige Ausstattung

Auch technisch sollte man zu Hause für die richtige Büroausstattung sorgen. Dazu gehört zu aller erst eine ruhige Umgebung, um ungestört telefonieren zu können. Ein ausreichend schneller Internetanschluss ist heute fast schon überall über Breitbandinternet möglich. Ein guter Drucker vervollständigt die notwendige technische Ausstattung. Doch auch Papiere wie Formulare, Schreibutensilien und Briefumschläge dürfen nicht fehlen und sollten in ausreichender Menge vorhanden sein. hier mehr Informationen

Die rechtlichen Rahmenbedingungen

Natürlich benötigt man die schriftliche Erlaubnis seines Arbeitgebers, im Home Office arbeiten zu dürfen. Wer das Home Office vom Unternehmen aus angeboten bekommt, sollte sich sehr genau überlegen, ob er so nahe an seiner Privatsphäre arbeiten möchte. Die notwendige Disziplin abends abzuschalten muss man sich erst einmal erarbeiten.

Nicht vergessen sollte man die Ausgaben für das Home Office steuerlich zu berücksichtigen, so kann man sich den einen oder anderen Euro beim jährlichen Steuerausgleich zurück holen. Tipp am Rande: Außendienstmitarbeiter können auch pauschal Werbekosten von der Steuer absetzen. Dabei muss man im Steuerausgleich die entsprechende Angabe setzen und als Berufsgattung „Vertreter“ angeben. In vielen Fällen bringt das mehr, als selbst Rechnungen zusammen zu suchen. Die beste Beratung kann hier sicherlich ein Steuerberater anbieten.

 

 

Wichtiger Hinweis: Die hier bereitgestellten Beiträge und Informationen dienen ausschließlich der Unterhaltung und Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte wird keine Haftung oder Gewähr übernommen. Unsere Inhalte sind nicht als Beratung gedacht. Jede Umsetzung von Empfehlungen erfolgt auf eigene Verantwortung. Die Artikel ersetzen keine rechtliche Beratung. Bei spezifischen Anliegen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachexperten.
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