Trotz hoher Arbeitslosenzahlen herrscht in vielen Branchen Mangel an qualifiziertem Personal. Arbeitgeber stehen hier vor einer Frage. Wie kann sich das eigene Unternehmen als Arbeitgeber von der Konkurrenz abheben? Das stellt sich gerade in Branchen, in denen Tariflohn gezahlt wird, als besondere Herausforderung dar. Hier erfahren Sie alles über Mitarbeiterförderung.
Wie sich Arbeitgeber von der Konkurrenz abheben können
Insbesondere Gehaltsextras, die Arbeitgeber Arbeitnehmern bieten können, werden derzeit immer gefragter. Denn durch diese entsteht oft ein entscheidender Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern.
Solche sogenannten Incentives können den Unterschied machen, warum ein Arbeitgeber gewählt wird und auch, ob eine bereits angestellte Person zufriedener mit ihrem Job ist und damit auch mehr leisten kann.
Incentives sind Anreize, die Mitarbeitern abseits vom üblichen Gehalt geboten werden. Solche Anreize sollen die Mitarbeiter motivieren und damit zu höheren Leistungen anspornen. Auch die Mitarbeiterbindung wird dadurch idealerweise erhöht.
Möglichkeiten zur Förderung von Mitarbeitern
Sogenannte Sachbezugskarten stellen eine gute Möglichkeit dar, wie Mitarbeiter gefördert und motiviert werden können. Auch der steuerliche Vorteil, der mit der Nutzung solcher Karten einhergeht, ist nicht außer Acht zu lassen. Diese Prepaid-Karten werden von vielen Unternehmen beispielsweise als Sachbezugskarten oder zur Übermittlung von Prämien an Mitarbeiter eingesetzt.
Sachbezugskarten oder Essenszuschüsse per App
Mittels Sachbezugskarten können Mitarbeiter beispielsweise auf Gutscheinportale zugreifen. Dort gibt es unterschiedliche Shopping-Möglichkeiten mit bargeldloser Bezahlung. Darüber hinaus lässt sich die Karte auch beim Einkaufen im stationären Einzelhandel überall da nutzen, wo eine Zahlung mit Kreditkarte möglich ist.
Eine andere Möglichkeit stellt eine App dar, die dazu dient, Mitarbeitern Zuschüsse zum Mittagessen zu gewähren. In Zeiten des Homeoffice könnte z. B. ein Essenszuschuss mit givve auch in der Umgebung des eigenen Wohnortes bzw. des Arbeitsplatzes in den eigenen vier Wänden eingelöst werden. Möglich ist ein solcher Zuschuss in Höhe von bis zu 8 Euro an 18 Tagen im Monat.
Hierdurch können sich Mitarbeiter trotz Homeoffice ihr gesundes und frisches Mittagessen holen und sich für den restlichen Tag stärken. Zeitgleich können so regionale Unternehmen der Gastronomiebranche gefördert werden.
Normalisiert sich die aktuelle Lage der Pandemie wieder, können sich die Mitarbeiter mit dem Essenszuschuss auch zum gemeinsamen Mittagessen in der Umgebung verabreden und so den Teamgeist und Zusammenhalt stärken. Mehr zu den Regeln des Essenszuschusses findet man bei der Österreichischen Gesundheitskasse.
Incentives als Chance, Mitarbeiter zu fördern und zu motivieren
Incentives als Zuwendungen zusätzlich zum Gehalt der Mitarbeiter steigern die Motivation und damit die Leistung des Teams. Zudem verschafft sich der Arbeitgeber mit bestimmten Anreizen Vorteile gegenüber der Konkurrenz und kann für eine erhöhte Mitarbeiterbindung und Loyalität sorgen.
Solche Zuwendungen können unterschiedlich aussehen. Das beginnt beim kostenlosen Kaffee am Arbeitsplatz oder beim täglichen Gratis-Apfel, führt über gemeinsame Ausflüge und Team Building-Workshops und reicht bis hin zu Sachbezugskarten. Diese können zum Beispiel zur Gewährung von Tankguthaben oder Vergünstigungen in verschiedensten Geschäften zum Einsatz kommen.
Gerade bei vermehrtem Arbeiten von zu Hause aus bieten sich auch auf diese Situation angepasste Vergünstigungen an.
Förderung von Mitarbeitern: in herausfordernden Zeiten wichtiger denn je
Gerade in herausfordernden und anstrengenden Zeiten ist es wichtig, Mitarbeiter auch abseits des Gehaltes zu motivieren und bei Laune zu halten – zufriedenere Mitarbeiter arbeiten besser und bleiben länger.