Corporate Identity, auf Deutsch: Unternehmensidentität, bezeichnet eine bestimmte Kommunikations- und Unternehmensführungsstrategie. Diese Strategie umfasst sämtliche Maßnahmen, die dazu genutzt werden, ein bestimmtes Selbstbild des Unternehmens zu erstellen und zu erhalten. Dadurch wird das Bild von dem Unternehmen sowohl intern (bei Mitarbeitern), als auch extern (in der Öffentlichkeit und bei potenziellen Kunden) möglichst positiv dargestellt.
Was ist eigentlich Corporate Identity?
Corporate Identity ist Teil des Unternehmensmarketings und der PR- bzw. Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. Um das gewünschte Selbstbild im gesamten Unternehmen zu etablieren, werden viele zeitliche und finanzielle Ressourcen benötigt, aber der Aufwand lohnt sich.
Welche Ziele verfolgt Corporate Identity?
Die zu erreichenden Ziele werden in zwei Gruppen geordnet, unternehmensinterne Ziele und unternehmensexterne Ziele.
Intern soll eine bessere Zusammenarbeit der Mitarbeiter ermöglicht werden. Dazu werden Prozesse vereinheitlicht und transparent kommuniziert. Außerdem sollen ein Gemeinschaftsgefühl und Loyalität erzeugt werden, denn diese steigern die Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter erheblich. Ein weiteres internes Ziel von Corporate Identity ist es, dass alle Abteilungen sich an dem „großen Ganzen“ beteiligen und sich klare Ziele setzen. Und letztendlich soll auch die interne Kommunikation in Form von Absprachen und gegenseitiger Hilfe verbessert werden.
Extern soll sich das Unternehmen mithilfe der Corporate Identity Strategie am Markt etablieren und profilieren. Hierbei ist es vor allem wichtig sich von den anderen Wettbewerbern abzuheben. Ein gelungenes Selbstbild und Image soll außerdem das Unternehmen nach außen positiv darstellen und bei Kunden positive Assoziationen hervorrufen. Langfristig soll eine Marke aufgebaut werden. Bekannte Logos, Töne oder Produkte sind deutlich beliebter und steigern die Loyalität der Kunden. Um glaubwürdig zu wirken, müssen die Handlungen des Unternehmens und seiner Mitarbeiter nach außen stets zu dem Unternehmensbild passen.
Eine gelungene Corporate Identity Strategie ist transparent, Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten wissen, welche Werte das Unternehmen vertritt und welche Ziele es verfolgt. Dadurch wird das Unternehmen bekannter und beliebter. Mitarbeiter wissen, wie bedeutsam ihre Arbeit ist und fühlen sich wertgeschätzt. Dadurch werden ihre Motivation und ihre Arbeitsleistung gesteigert. Eine gelungene Strategie ist für ein Unternehmen also unbedingt erstrebenswert und bringt viele Vorteile mit sich.
Corporate Culture
Corporate Culture ist ein Bestandteil der Corporate Identity. Die Unternehmenskultur beschäftigt sich mit der Einhaltung von Werten und Normen, die das Unternehmen vertritt, sowie mit der Zufriedenheit der Mitarbeiter. Damit ist sie der Grundbaustein für alle Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens.
Die Unternehmenskultur wird beispielsweise bei Google großgeschrieben. Extra Sport- und Freizeiteinrichtungen auf dem Firmengelände und kostenfreie Mensen sorgen für eine angenehme Atmosphäre.
Corporate Communication
Ein weiterer Baustein der Corporate Identity, die Corporate Communication, ist für die Kommunikation der Unternehmensidentität verantwortlich. Nach außen werden Pressemitteilungen oder Newsletter verschickt. Auch die Kundenansprache ist Teil der Unternehmenskommunikation. Nach innen werden interne Befragungen, Angebote und Mitarbeiterzeitschriften veröffentlicht um das interne Klima positiv zu gestalten.
Ein Beispiel für eine gelungene Corporate Communication ist das Möbelhaus IKEA. Es ist bekannt und beliebt für eine freundliche, familiäre Kundenansprache.
Corporate Design
Ein anderer wichtiger Teil der Corporate Identity ist das sogenannte Corporate Design. Teilweise wird der Begriff auch deckungsgleich zu Corporate Identity verwendet. Darunter versteht man alle sinnlich erfassbaren, vor allem visuellen Maßnahmen, die dazu dienen die Corporate Identity darzustellen. Durch eine einheitliche Gestaltung von Bildern, Videos oder Tonbeiträgen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Element wiedererkannt und mit dem Unternehmen assoziiert wird.
Ein Beispiel für ein allgemeines Corporate Design ist ein Firmenlogo. Dieses sollte am Firmengebäude, auf dem Briefpapier und auf Visitenkarten, in Werbungen und auf der Website auftauchen – quasi überall, wo die Firma erwähnt wird. Auch Corporate Sounds, wie beispielweise der Windows-Ton, gehören mit in die Kategorie Corporate Design.
Ein perfektes Beispiel für ein gelungenes Corporate Design ist die deutsche Telekom. Die typische Magenta-Farbe wird fast nur noch mit dem Großkonzern in Verbindung gebracht. Außerdem bleibt auch der bekannte Sound der Telekom in den Köpfen der Menschen haften. Durch eine einheitliche Farb- und Designgestaltung hat es die Telekom geschafft, ein erfolgreiches Corporate Design zu etablieren.
Fazit: Corporate Identity als Gewinn für jedes Unternehmen
Ein einheitliches Bild von einem Unternehmen zu schaffen, bringt viele Vorteile: potentielle Kunden fühlen sich angesprochen, Werbung bleibt besser in den Köpfen haften und die Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens steigt. Wenn Farben, ein Logo oder ein bestimmter Ton mit einem Unternehmen verbunden sind, erinnern sich die Menschen viel besser an das Unternehmen. Ein positives Selbstbild ist außerdem wichtig, um die Zulieferbetriebe und Lieferanten zu halten oder neue hinzuzugewinnen.
Auch intern kann ein gutes Corporate Identity Konzept die Leistungsbereitschaft und Motivation der Mitarbeiter positiv beeinflussen. Fühlen sich die Mitarbeiter im Unternehmen wohl, weil sie wertgeschätzt werden, sie viele Freiheiten und Vorteile haben, arbeiten sie auch automatisch härter. Somit lässt sich mit den entsprechenden Maßnahmen das Ziel, Kunden und Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden, erreichen.
Weitere Informationen
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/corporate-identity-31786