Die Neukundengewinnung zählt immer noch zu den wichtigsten und umkämpftesten Bereichen, wenn es darum geht neue Umsätze zu generieren. Ein wesentlicher Bestandteil davon sind aktuelle Firmendaten, die für die Neukundenakquise verwendet werden. Online Firmendatenbanken zählen dabei zu den wichtigsten Quellen.
Online Firmendatenbanken – welche Informationen bieten sie?
Um die entsprechenden Kampagnen erfolgreich und qualitativ hochwertig abarbeiten zu können, benötigen Firmen viele verschiedene Daten. Diese können sich auch sehr durch die entsprechende Branche, in der die Kunden arbeiten, unterschiedlich sein.
Ein Unternehmen das im sehr hochpreisigen Segment arbeitet, wird beispielsweise sehr an Finanzkennzahlen interessiert sein. Während andere Firmen, die eher kleinteilig verkaufen, Daten zur Firmenstruktur benötigen. Dazu zählen Daten wie Anzahl der Mitarbeiter, Anzahl der PKW´s, aktuelle Kontaktdaten und die Branche bzw. die Produkte und Leistungen.
Diese Daten bieten die meisten Online Datenbanken an:
- Firmenname
- Adresse
- Geschäftsführer
- Gründungsjahr
- Produkte, Dienstleistungen
- Anzahl der Mitarbeiter
- Anzahl der PKW´s
- Umsatz pro Jahr
- Branche
- Import-, Exportregionen
- Weitere Finanzkennzahlen
Natürlich sind nicht alle Daten immer für alle eingetragenen Firmen verfügbar, der große Vorteil an Online Firmendatenbanken, ist aber die ständige Aktualisierung der Datensätze. Die Anbieter kommen dabei über verschiedene Wege zu den Daten.
Heutzutage wird sehr oft mit Web-Crawlern gearbeitet. Das sind kleine Programme, die ganz ähnlich von Suchmaschinenanbietern eingesetzt werden. Diese suchen das Internet systematisch nach relevanten Daten ab und speichern diese selbständig in eine Online Datenbank. So wird das zum Beispiel von www.webvalid.de/firmendatenbank gemacht.Weitere Daten werden teilweise durch Call Center ergänzt oder bei anderen Instituten zugekauft, die diese Daten bereits gespeichert haben.
Wozu können die Daten verwendet werden?
Die Daten werden für die meisten Firmen für die Neukundenakquise interessant sein. Viele Unternehmer pflegen zwar eine eigene Datenbank mit Firmendaten, allerdings ist diese selten Aktuell, da sie nur manuell von Mitarbeitern, beispielsweise dem Vertrieb, gepflegt wird. Mit einem Datenimport einer aktuellen Online Firmendatenbank kann die Datenqualität erhöht werden und gleichzeitig auch neue Kunden eingespielt werden.
Auch für die Bestandskundenpflege können frische Daten sehr nützlich sein. Nicht nur um die Datenqualität zu erhöhen, sondern auch um eventuelles Potential für neue Märkte zu finden. Eröffnet ein Unternehmen beispielsweise eine neue Filiale kann das eine sehr nützliche Information sein.
Beim Einspielen von frischen Daten zu bestehenden Daten gibt es grob zwei verschiedene Herangehensweisen:
- Neue Daten haben Vorrang: Dies ist immer dann empfehlenswert, wenn die bestehenden Daten großteils falsch sind, oder kaum manuell bearbeitet wurden.
- Bestehende, manuell gepflegte Daten haben Vorrang: Dieser Weg ist der Richtige, wenn viele Daten manuell, etwa durch den Vertrieb, bearbeitet und aktualisiert oder ergänzt wurden. Ein überspielen dieser Daten mit „künstlichen“ Daten, würde eventuell viel Schaden anrichten, da die Informationen die der Vertrieb direkt vom Kunden bekommt, immer inhaltlich „reicher“ sein werden, als künstliche Daten.
Fazit:
Wer seine Datenqualität oder seine Neukundenliste sinnvoll ergänzen möchte, sollte über eine Online Firmendatenbank nachdenken. Diese sind mittlerweile verhältnismäßig günstig. Manch Anbieter erlaubt sogar, die Daten vorab einzusehen und nur die Daten zu kaufen, die man auch benötigt.
Quellen: