Die richtige SEO Agentur für das eigene Unternehmen zu finden, ist wie die berühmte Nadel im Heuhaufen zu suchen. Die beste Entscheidung hängt von einigen wichtigen Faktoren ab, die wir Ihnen hier zusammenfassen möchten.
Um die verschiedenen Faktoren anschaulicher zu machen, möchten wir ein reales Beispiel für unsere Überlegungen heranziehen.
Firma Hubermaier aus Graz sucht die richtige SEO Agentur
Firma Hubermaier aus Graz, Steiermark ist Innenarchitekt und kümmert sich um verschiedene Kundensegmente in der Grazer Innenstadt aber auch im Umland. Die Webseite des Unternehmens wurde schon länger nicht mehr aktualisiert. Dem Geschäftsführer ist aufgefallen, dass sich sein Unternehmen in den letzten Monaten immer mehr anstrengen muss um die selben Ergebnisse wie noch vor kurzer Zeit zu erzählen. Über die Webseite des Grazer Unternehmens kommen kaum Anfragen. Dies soll sich über bessere Platzierungen in den Suchmaschinen ändern.
Nun soll eine professionelle SEO Agentur helfen, die Webseite auf Vordermann zu bringen und neue Kunden für das Unternehmen zu akquirieren. In der engeren Auswahl steht eine große Marketing- oder Werbeagentur, ein Einzelunternehmer und ein privater Bekannter des Geschäftsführers.
Faktor #1: Regionalität
Firma Hubermaier hat den alleinigen Firmensitz in Graz, da Suchmaschinenoptimierung kein einmaliger Vorgang ist, sondern ein fortlaufender Prozess, sollte die SEO Agentur auch in der Nähe sein, um sich regelmäßig abstimmen zu können.
Ein guter SEO Optimierungsprozess enthält nicht nur Anfangs einiges an Abstimmungsarbeiten zwischen Unternehmen und Agentur. Auch unterwegs empfiehlt es sich bei wichtigen Meilensteinen des Projektes persönliche Treffen zu vereinbaren. Zudem hilft es wenn die SEO Agentur selbst regionale Kenntnisse mitbringen kann.
Für die allermeisten Fälle empfiehlt es sich daher, eine Agentur zu wählen, die in der Nähe des Firmenstandortes ansässig ist.
Faktor #2: Gratis Erstanalyse
Viele SEO Agenturen bieten gratis Erstanalysen an. Was am ersten Blick verlockend klingt, entpuppt sich oft als Marketing-Slogan. Ein seriöser SEO Anbieter kann kein konkretes Angebot oder einen Kostenvoranschlag legen, wenn vorab keine Analyse der Webseite und des Potentials durchgeführt wurde.
Eine gratis SEO Erstanalyse ist also keine schlechte Sache, wichtiger ist es aber zu hinterfragen, ob andere Agenturen nicht ohnehin Erstanalysen durchgeführt haben.
Eine solche Analyse umfasst meist die OnPage Optimierung der wichtigsten Seiten des Webprojektes, die technische Umsetzung der Seite, die vorhandenen Backlinks und zu einem gewissen Grad auch das Potential am Markt.
Unser Innenarchitekt aus Graz lässt sich also nicht täuschen und prüft die Agenturen weiter,.
Faktor #3: Große Agentur oder Einzelkämpfer für die Suchmaschinenoptimierung?
Eine der schwierigsten Fragen ist sicherlich die, nach der besten Struktur der SEO Agentur.
Mehr Infos dazu unter: www.searchteam.at.
Der Einzelunternehmer hingegen kann sehr fokussiert für die Firma Hubermaier arbeiten. Er ist wahrscheinlich sehr auf die aktuellsten SEO Methoden spezialisiert und ist ständig auf dem laufenden, da er nicht nur seinen Lebensunterhalt damit verdient, sondern auch ausschließlich Suchmaschinenoptimierung betreibt. Der Vorteil ist dadurch ein meist sehr konkretes und eng abgestimmtes Angebot. Ein Nachteil eines kleinen Anbieters kann aber auch genau diese Spezialisierung sein, wenn es nämlich darum geht, weitere Arbeiten durchzuführen. Die meisten SEO Spezialisten haben aber natürlich ein breites Netzwerk an Webdesignern und Texter für alle Anwendungsfälle und helfen gerne weiter.
Der private Optimierer kann sehr schlecht eingeschätzt werden. Zu beachten ist in jedem Fall, dass sich unser Innenarchitekt hier die genauesten Vorabinformationen geben lassen muss, um die Kompetenz des Privaten Anbieters sicherzustellen.
Faktor #4: Das Abrechnungsmodell
Natürlich wünschen sich einige Kunden ein sogenanntes leistungsabhängiges Abrechnungsmodell. Das bedeutet man vereinbart ein zu erreichendes, messbares Ziel und bezahlt dementsprechend. In vielen Fällen ist das aber nicht besonders sinnvoll. Selbst der beste SEO Optimierer kann nicht genau vorhersehen, wie sehr eine Optimierung in einem speziellen Fall wirken wird. Dies liegt unter anderem an den laufenden Änderungen am Algorithmus von Google, am Mitbewerb der ebenfalls SEO betreibt, aber auch an Vorgaben die sein Kunde geben kann.
Ein Abrechnungsmodell das sich in einen einmaligen Teil für die ersten Analysen und Maßnahmen und einen laufenden Teil für die weitere Betreuung hat sich dabei bewährt. Ob dieser laufende Anteil eine pauschale oder ein Stundensatz sein soll, spielt keine große Rolle.
Faktor #5: Das Vertrauen
Eines sollte man keinesfalls, sich auf einen Vertrag einlassen, ohne den SEO Optimierer persönlich kennengelernt zu haben. Suchmaschinenoptimierung ist eine Disziplin, in der sehr viel zwischen Agentur und Kunden kommuniziert werden sollte. Wenn die persönliche Chemie nicht stimmt, ist ein großer Erfolg von vornherein ausgeschlossen.
Dazu kommt das Vertrauen in die Fähigkeiten der Agentur. Dieses lässt sich auch durch Referenzkunden und Internet Rezensionen wie bei gutgemacht.at oder bei Google Maps nachprüfen.
Fazit
Firma Hubermaier hat sich für das Ein Mann Unternehmen entschieden. Die Gründe dafür waren der gute persönliche Eindruck und das sehr ausführliche Erstgespräch, indem die Agentur bereits viele Vorschläge und Möglichkeiten für eine Suchmaschinenoptimierung aufgezeigt hat. Es muss also nicht immer die große Marketingagentur oder der private Webdesigner sein, der SEO „eben mal mitmacht“. Für Kunden die riesige Projekte haben, kann sich eine große Agentur aber durchaus lohnen. Wichtig ist, dass dabei das Budget auch für einen längeren Zeitraum vorhanden ist. SEO ist niemals nur ein kurzfristiges Projekt und muss immer wieder nachjustiert werden.